26. April 2024

News 2014

>>34. Ötztaler Radmarathon am 31.8.2014<<

Um 6:45 Uhr begaben sich  4104 Starter au 30 Nationen auf die 238km lange Strecke des Ötztaler Radmarathons, mit dabei auch Thomas Mörth von den Crazy Cross Bikern. Der Marathon  führte über vier Pässe (Kühtai, Brenner, Jaufenpass und Timmelsjoch) mit insgesamt 5500 Höhenmeter.

Der Wettergott war gnädig, der Regen setzte für Thomas erst bei der Auffahrt zum Timmelsjoch ein, welcher zunehmend stärker wurde.

Für das hohe Anfangstempo musste Thomas bei der Auffahrt zum Timmelsjoch Tribut zahlen, trotz allem fand er bei der Auffahrt einen guten Rhythmus.

Thomas Mörth erreichte das Ziel in Sölden in einer Zeit von 9:17.04 Std.. Dies ergab im Endergebnis  den 807. Gesamtrang und 446. Klassenrang.

Das Ziel erreichten 3681 Starter, der Sieger  Roberto Cunico finishte den heurigen Ötztaler Radmarathon in 7:05,12 Std.

 

>>Bike the Bugles Krumbach<<

Samstag & Sonntag, 23. & 24. August –  Bike the Bugles” – das große Jubiläum! Als Challenge-Finale wartete die bereits 20. Auflage des traditionsreichen Bewerbes im Land der tausend Hügel.

Am Samstag standen unsere Kids im Fokus. In Tiefenbach bei Krumbach starteten insgesamt sechs junge CCBler: Eva, Maria und Jakob  Riemer, Jakob Münzer, Elias Mara und Felix Michitsch. Und wieder gaben sie richtig Gas und zeigten es der starken Konkurrenz. Maria und Eva belegten Platz eins und zwei in der U5 und U7. In der U9 hatte Jakob einen Sturz (der glimpflich verlief) und konnte das Rennen nicht beenden. In der U11 ging Elias mit 5 Runden an den Start und belegte Platz 12. In der U13 kämpften sich Felix und Jakob auch mit 5 Runden ins Ziel und konnten Platz 9 und 10 belegen! Nur weiter so!

Am Sonntag starteten Manuel Weber, Günter Hacker, Daniel Galler und Bernd Mara auf der Small Strecke bei perfekten Rennwetter. Es war eine tolle Strecke mit wenig Asphalt Anteil, sehr unrhythmisch mit sehr kurzen harten Anstiegen und technisch anspruchsvollen Abfahrten. Die Strecke war aber durch den Regen des Vortages doch sehr nass. Alles in allem also doch eine richtige Challenge. Bei den Ergebnissen spielte leider ein bisschen Pech mit. Manuel wurde in seiner Klasse 4, 2 Sekunden fehlten fürs Stockerl. Gesamt wurde er guter neunter. Günter wurde gesamt 31., in seiner Klasse erreichte er Platz 10. Daniel wurde gesamt 62., in seiner Klasse konnte er Platz 17 erreichen. Bernd hatte auch Pech, auch ihm fehlten nur 4 Sekunden auf Platz 3 in seiner Klasse, gesamt konnte er den 17. Platz ergattern. Unverändert und jedes Jahr ein absolutes Highlight: die Tiefenbach Arena als Publikums Magnet und Stimmungs-Highlight, viele Zuschauer und jeder Fahrer wurde angesagt – unvergesslich! Gratulation an alle Teilnehmer!

Zu den Bildern gehts hier

Ergebnisse Junior Challenge http://www.bikethebugles.at/files/ergebnisliste_mtb_junior_trophy_2014__2_.pdf
Infos unter www.bikethebugles.at/

 

>>2-Tageswanderung 6. – 7. September<<

 

News zur 2-Tages Wanderung: 6. – 7. September – Treffpunkt 7:30 Uhr am Marktplatz Maria Lankowitz, mit Vereinsbus und Taxi zur Knödlhütte über Bernsteinhütte zur Saureishütte – Pause – Seinerkreuz – Peterersattel zum Salzstieglhaus. Eintreffen ca. 14 Uhr (Pause) ca. 15:00 gemeinsamer Weitermarsch über Rappoldkogel oder Normalweg zur Großebenhütte (Pause) danach weiter zum alten Almhaus! Von 18:00 –  19:00 Buffet, im Anschluss gemütliches Zusammensitzen und Ausklang!

2. Tag: nach gemeinsamen Frühstück zwei Möglichkeiten: 1. Über Sender nach Maria Lankowitz oder 2. nach Hirschegg zum Birnkirtag (eigener Transport)

Es gibt 3×2 Bett und 2x 3 Bett und 1×4 Bett Zimmer

Achtung: Zimmer sind verpflichtend zu bezahlten!

Anmeldung bei Franz unter 0650/2456490

Wir freuen uns auf ein gemütliches Wandern!!

 

>>CCBole – Unsere Kids auf Trainingslager am Pirkdofersee<<

15. – 17. August, Kärnten: Bereits Freitag startete erstmals das CCB Kids Camp am Pirkdorfersee in Kärnten. Insgesamt 24 Kinder unseres Kindertrainings ließen sich die Chance nicht entgehen, technisch noch etwas dazu zu lernen, die Bike Gegend Kärntens kennen zu lernen, aber natürlich vor allem um eine Menge Spass mit den anderen Kids zu haben. Am Freitag startete das Camp um 13 Uhr mit einem gemeinsamen Aufwärmen. Die Kids wurden in drei Leistungsgruppen eingeteilt und bei unterschiedlichen Stationen wurde so die MTB Technik verbessert. Der Regen erwischte die Biker noch nicht, dunkle Wolken waren aber bereits in Sicht. Am Abend stand ein gemeinsames Grillen am Programm, doch durch den starken Regen mussten alle ins Zelt flüchten. Rock Tanja, Hannes und  Bernd zeichneten sich als Grillmeister aus  Am zweiten Tag wurde volles Programm gemacht. Die erste Einheit ging von 9:30 – 12:00 Uhr und stand wieder im Zeichen der Technik. Partnerübungen, Gleichgewichtsübungen und Jumps wurden bei den unterschiedlichen Stationen geübt. Nachmittags folgte eine große Ausfahrt zur Mittelstation der Petzen. Die mittlere Gruppe musste hier viel Geschick zeigen, denn die schwierigen Passagen durchs Gelände waren doch recht anspruchsvoll. Doch alle haben es ohne Probleme gemeistert.  Die kleineren der drei Gruppen verbrachten  einen Spielenachmittag am Spielplatz, mit UNO, Einradfahren etc. Um 15 Uhr trafen sich dann alle bei der Eröffnungsfeier des Flowtrail Petzen bei der Talstation und Highlight war hier auf alle Fälle das Treffen von Radstar Bernhard Eisel. Alle wollten ein Autogramm ergattern und freuten sich auch über ein nettes Gruppenfoto. Am letzten Tag wurde ein Abschlussbewerb veranstaltet. Der erste Teil bestand aus einem Technikteil mit 6 Stationen, im zweiten Teil galt es einen Rundkurs auf Zeit zu fahren. Hier gab es Punkte in umgekehrter Reihenfolge je nach Starts. zB. bekam bei 7 Teilnehmer der schnellste 7 Punkte usw. Dann wurden die Punkte vom Technikbewerb mit den Punkten des „Cross Country“ zusammengezählt und ergab die Wertung. Dieser Bewerb mit Wettkampf Charakter wurde mit Begeisterung von den Kids angenommen. Da wurden auch die 2 Stürze schnell wieder vergessen! Wir sind mächtig stolz auf euch, wie toll ihr euch entwickelt habt und wie viel Freude ihr am Mountainbiken habt!! Nur weiter so! Auch von den kids kam sehr viel positives Feedback und auch die Eltern hoffen auf eine Wiederholung des Camps 2015! Wir freuen uns!

Ergebnisse des Bewerbs:

Gruppe 1

 

Platz

 

Name

 

Zeit

 

Punkte

Punkte

Technik

bewerb

1.

Simon

19:03

7

26

2.

Luna

23:48

5

22

3.

Katharina

19:38

6

21

4.

Elisa

24:53

4

18

5.

Paul

27:40

2

17

5.

Maia

26:07

3

17

7.

Lissi

27:68

1

15

 

Gruppe 2

1. Felix 54:67 6
2. Leonie 1:04 4
3. Elias 58:38 5
4. Luis 1:16:40 1
5. Martin 1:14:87 2
6. Tobias 1:13:84 3

 

Gruppe 3

1. Jakob 32:61 9
1. Elena 40:17 6
3. Nico 36:30 8
4. Noah 39:52 7
5. Leni 43:75 5
6. Julia 54:37 3
7. Liam DNF 1
8. Carina DNF 1
8. Thomas 50:67 4

Bilder gibts hier

 

>>CCBler in Stattegg und Piberstein<<

Samstag, 16. August 2014/Sonntag, 17. August 2014 – Was für ein Wochenende, viel war los und immer mit Beteiligung unserer Crazy Cross Biker.

Am Samstag fand der XeNTiS – next generation wheels Triathlon Piberstein am Pibersteinersee statt. Es war wieder ein top organisierter Wettkampf über die Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen) und auch heuer waren wieder ein paar CCBler am Start. Harald Schober konnte in seiner Klasse den tollen 6. Platz ergattern, auch Rupert Gspurning brachte einen tollen 8. Platz ins Ziel! Unsere Triathletin Judith Schober-Auferbauer erreichte den tollen 4. Platz – Hut ab! Und Wolfgang Kalbacher konnte den 19. Platz holen! Ein tolles Ergebnis erzielte das CCB Mixed Team: mit dem Motto „einer für alle, alle für einen“ absolvierte je ein Sportler des Teams eine Teilstrecke, in unserem Fall waren es Jennifer Gratz, Manuel Weber und Jürgen Klauser. Gemeinsam konnten sie sich den 3. Platz erkämpfen! Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen!

Auch am Samstag fand die Junior Challenge MTB in Stattegg statt. Mitgemacht haben wieder die sportbegeisterten Riemer Kids und konnten gute Ergebnisse erzielen. Dieses Mal haben die Kids richtigen Sportgeist bewiesen, alle 3 sind gestürzt, und alle drei sind weitergefahren.  Maria wurde 7., Eva konnte den 5. Platz erreichen und Jakob ergatterte Platz 14. Herzliche Gratulation und wir finden euren sportlichen Ehrgeiz einfach nur klasse –  weiter so!!
 

Heute fand dann die CENTURION Mountainbike Challenge in Stattegg statt. Die Grazer Hausberge Rannach, Plesch und Schöckl mussten bewältigt werden und für die Crazy Cross  Biker gingen in der Small Distanz (35km und 1310 Höhenmeter) Günter Hacker,  Bernd Messnarz, Daniel Galler und Manuel Weber an den Start. Die Ergebnisse können sich auch hier sehen lassen. Bernd Messnarz holte sich Platz 7 in seiner Klasse, Günter Hacker erreichte den 11. Platz und Daniel Galler ergatterte Platz 19. Manuel Weber konnte leider nicht finishen (man bedenke, dass er am Vortag einen Triathlon gefinished hat!) Herzliche Gratulation auch an euch!

 

>>Bike Night Flachau mit Kids Race<<

Samstag, 9. August 2014/Sonntag, 10. August 2014 – Zum herausfordernden Rennmodus der Bike Night Flachau, der zweistündigen Renndauer und dem kräftezerrenden Rundkurs kamen am Samstag die Erschwernisse, die Mutter Natur in Form von heftigen Regenfällen vom Himmel schickte. Trotzdem, die Organisatoren machten das schier Unmögliche möglich und installierten kurzerhand eine Alternativstrecke. Die Teilnehmer waren sich einig: Auch ohne den spektakulären Downhill über die weltberühmte Hermann-Maier-Strecke war das die härteste Auflage in der vierjährigen Geschichte der Bike Night Flachau. Der Sieg bei den Herren war eine reine tschechische Angelegenheit (Sieger Jiri Novak mit 18 Runden) bei den Frauen konnte sich Mayer Barbara durchsetzen, die amtierende Mountainbikemarathon Staatsmeisterin Sabine Sommer sicherte sich hauchdünn den Sieg in Ihrer Klasse.

Heuer fand das Event das erste Mal auch mit Crazy-Cross-Biker Beteiligung statt. Hannes Aichhorn nützt den Heimurlaub um sich mitten ins Getümmel zu stürzen. Untern Strich standen 13 harte Runden und der 23. Klassenrang. Gratulation!

 „Also das war eines der interessantesten Angelegenheiten, die ich jemals in Angriff genommen hab. Das hatte schon Kriteriumcharakter, so wie die Zuschauer die Strecke gesäumt und jeden Fahrer angefeuert haben. Die richtig tiefe Strecke und die engen Passagen haben das Übrige beigetragen“ so Aichhorn.

Im Gegensatz zur Schlammschlacht, die sich die  hunderten Teilnehmer der Bike Night am Samstag lieferten, ging  das Kids Bike Race zum krönenden Abschluss des Wochenendes am Sonntag bei traumhaften Bedingungen über die Bühne. Mit 140 Kindern  aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland war das auch ein beachtliches Starterfeld.

Unter dem auch vom Stubalpenmarathon bekannten Modus (Das Rennen gehört auch zur Junior Bike Challenge) gingen 4 Crazy Cross Biker Kids ins Rennen. Elisabeth Aichhorn erreichte den 5., Johanna Aichhorn  den 11. und Katharina Aichhorn den 5. Platz. Ein Top Ergebnis lieferte Jakob Münzer mit einem tollen 2. Rang aus 18 Startern und rund 80 Punkten für die Challenge Gesamt Wertung. Super gemacht Kids!! 

Bilder findet Ihr hier->

sysadmin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert