29. März 2024

News 2014

 

>>5. Vereinsausfahrt<<

11 Crazy Cross Biker trafen sich am Sonntag um Punkt 9 Uhr beim McDonalds. Erfreulicherweise waren diesmal drei CCB Damen dabei und haben gezeigt, dass die Ausfahrten auch für Jederfrau- und nicht nur -mann sind.
Während sich eine starke Gruppe von drei Leuten in Richtung Brendlstall aufmachte fuhr die Hauptgruppe in Richtung Sunfixl Höhle über die Ortnersiedlung.
Nach einigen Monaten Abstinenz gab sich auch Traumi mit seiner neuen Bikemaschine die Ehre und hat uns die Wadeln nach vor gerichtet. Die ersten Kilometer steigen ja richtig an, aber danach war bei herrlichem Bikewetter die Weiterfahrt Richtung Eckwirt eine feine Tour.
Nach einer kleinen Kaffeepause auf knappen 1000 Metern gings dann über die Strasse wieder runter zum jeweiligen Mittagstisch.
 

 

 

 
>>KitzAlpBike MTB Festival<<

KitzalpBike MTB Festival – Samstag, 28. Juni – Eine ganze Woche lang stand das schöne Brixental im Zeichen des Mountainbike Sports. Am Samstag stellten sich über 800 Starter wieder der Herausforderung im KitzAlpBike Mountainbike Marathon. Und für uns gingen Manuel Weber, Jochen Kreiner und Bernd Mara an den Start. Manuel bewältigte die Strecke Medium mit 36 km und 1300 Höhenmeter, Bernd und Jochen versuchten sich auf der Extreme mit 60 km und 2800 Höhenmeter. Die Stimmung war ein Wahnsinn. Über tausend Zuschauer im Zielareal, eine tolle Expo und zusätzlich noch die herrliche Kulisse machten dieses Rennen ein ganz besonderes. Normalerweise kämpfen die Skifahrer sich über die Hahnenkamm Piste runter, dieses Mal wurde sie von den Bikern bravorös gemeistert. Ein Highlight des Rennens war der Fleckeralm Downhill, auf alle Fälle nichts für schwache Techniker… doch unsere Jungs erreichten alle erfolgreich das Ziel in Kirchberg. Manuel wurde 10. overall und 6. in seiner Klasse, Jochen erreichte Platz 47 overall und konnte den 12. Platz in seiner Klasse erreichen, Bernd ging al 29. overall ins Ziel und konnte den 8. Platz in seiner Klasse ergattern. Herzliche Gratulation! Ein großes Dankeschön auch an die Betreuerin Nadine!

Alle Ergebnisse und Infos unter www.kitzalpbike.at

 

>>13. Stubalpen MTB Marathon mit Staatsmeisterschaften & Kinder- und Jugendchallenge<<

 
21. & 22. Juni – 13. Stubalpen Mountainbike Marathon mit österreichischen Meisterschaften & Kinder- und Jugendchallenge in Maria Lankowitz
 
Was für ein Wochenende – mehr als 300 Teilnehmer fanden am 21. Juni den Weg zum bereits 13. Stubalpen Mountainbike Marathon nach Maria Lankowitz und konnten es kaum erwarten, die anspruchsvollen Strecken A “Fun” (23km/710Hm), B “Small” (39km/1350Hm) und C “Classic” (67km/2380Hm) zu meistern. Die Temperaturen waren perfekt, die Sonne lachte, die Strecke war in einem sehr guten Zustand – optimale Mountainbike-Bedingungen. Über selektive trails und actionreiche downhills kämpften sich die Besten der Königsdisziplin, Strecke C,  zuerst lange gemeinsam durch, bei einer schwierigen Passage am Schluss zeigte dann der Vorjahressieger und EM-Bronze-Medaillen-Gewinner Christoph Soukup (Union RC Hitech Team) sein Können, holte den späteren 2. Platzierten Daniel Geismayr (Team Centurion Vaude) und den späteren 3. Platzierten Hermann Pernsteiner (Fill ProForma Racing Team) ein und sicherte sich somit mit einer Zeit von 2:46:49 bravourös den Mountainbike-Staatsmeister-Titel 2014.  Die schnellste Dame war Sabine Sommer (sportlehner.at) mit einer Zeit von 3:21:01 und kann sich somit Staatsmeisterin 2014 nennen. Eine Wahnsinns Leistung – herzliche Gratulation! Es war wohl wirklich eine Herausforderung aber auch eine Ehre die Staatsmeisterschaften hier bei uns in Maria Lankowitz auszutragen! Wir sind stolz die Elite des Mountainbike Sports zu uns geholt zu haben! Bernd Mara, unser Obmann, fuhr den 10. Platz in seiner Kategorie nach Hause. Die schnellsten der Strecke B waren Christian Moitzi (UMTB-Team/1:41:00) und bei den Damen Irina Krenn (Löffler Mauna Loa DT Swiss/2:08:29). Die Tagesbestzeit auf der Strecke A stellte bei den Damen Hannelore Zwanzger (Crazy Cross Biker), bei den Herren Matteo Pross (Zweirad Janger Simplon). Doch auch viele Crazy Cross Biker konnten sehr gute Leistungen zeigen, alle Ergebnisse wie immer unter www.stubalpenmarathon.at
Einen Tag nach den österreichischen Staatsmeisterschaften war der Hauptplatz in Maria Lankowitz Schauplatz eines weiteren Highlights – das 4. Kinder- und Jugend-Mountainbike-Rennen. Es ist schon fast Tradition, dass sich zahlreiche Helfer frühmorgens auf ihre Positionen begeben, um mehr als 80 kids im Alter von 4 bis 14 Jahren anzufeuern und zu unterstützen. Bei hochsommerlichen Temperaturen kämpften sich die jungen Sportler in den Kategorien U5, U7, U9, U11, U13 und U15 auf den 0.5km, 1.2km, 2.2km, 6.6km, 8.8km und 13.2km langen, teils technisch sehr anspruchsvollen Strecken in einer Zeit von ca. 31 Sekunden bis ca. 45 Minuten ins Ziel – und eines hatten sie alle gemeinsam – ein Lächeln im Gesicht, als sie die Ziellinie überquerten. Es war ein Genuss, ihnen dabei zuzusehen, denn man spürte die Freude, die alle Anstrengungen der Vortage vergessen lässt. Wir sind sehr stolz, dass so viele Crazy Cross Biker Kids teilgenommen haben und so viele tolle Ergebnisse nach Hause fahren konnten! CCB-olé! Nur weiter so!! Das gesamte Startgeld wurde heuer für einen guten Zweck gespendet – den Roten Nasen. Zwei “Clowndoctors” sorgten beim Event für Spass und Unterhaltung – einfach eine tolle und unvergessliche Veranstaltung! Die Ergebnisse der einzelnen Klassen können wie immer unter www.stubalpenmarathon.at abgerufen werden.
Zum Schluss noch etwas sehr wichtiges: Diese zwei Tage wären ohne unsere vielen freiwilligen Helfer nicht möglich gewesen, wieder haben Familie, Freunde und Mitglieder des Vereins fleißig angepackt und zusammengeholfen, wir möchten uns im Namen des gesamten Vorstands recht herzlich bei euch bedanken! Auch ein großes Dankeschön an alle Sponsoren, der Gemeinde Maria Lankowitz, Grundstückbesitzer, Feuerwehr, Rettung und noch viele mehr – ihr alle habt dieses Wochenende zu einem unvergesslichen gemacht! VIELEN DANK!!!
 
Bilder vom 13. Stubalpen MTB Marathon gibt es hier->
und Bilder von 4. Kinder und Jugendrennen hier->
 
 

>>Kids triumphierten beim 12. MTB Marathon in Pöllau<<

 
12. MTB Marathon Pöllau – 14. & 15. Juni 2014: Um den Mountainbike Nachwuchs im Bezirk brauchen wir uns keine Sorgen mehr machen, denn dieses Wochenende zeigten die Kids unseres Vereins ihr großes Können beim Naturpark Pöllauer Tal Marathon. Gleich 9 Kids gingen für uns bei dieser Junior Challenge an den Start: Elisa & Jakob Münzer, Nico Kraßnig, Leonie & Noah Kreiner, Eva & Maria & Jakob Riemer und Elias Mara – alle hochmotiviert, der Spass stand aber wie immmer im Vordergrund! Von der U5 bis zur U13 war für jeden der Kids die passende Strecke dabei. Das wöchentliche Kindertaining hat sich wirklich schon bezahlt gemacht. In der U5 konnte unsere jüngste Starterin, Maria Riemer den 1. Platz machen, in der U7 fuhr Eva Riemer auf den 2. Platz und Elisa Münzer auf den 5. Platz, in der U9 ergatterte Jakob Münzer den 3. Platz, Nico Kraßnigg verpasste knapp das Stockerl und fuhr auf den 4. Platz, Noah Kreiner konnte noch den tollen 7. Platz rausfahren, in der U11 fuhr Elias Mara auf den 9. Platz und in der U13 war die Konkurrenz wirklich hart, trotzdem konnte Jakob Riemer den 9. Platz sichern und Leonie Kreiner den 5. Platz.
 
Eine ganz tolle Leistung unserer CCB Kids! Wir sind mächtig stolz auf euch! Nur weiter so! 
 
Am Vortag konnten sich auch die „erwachsenen“ aktiven Biker des Vereins beim MTB Klassiker beweisen. Thomas Mörth, Bernd Messnarz und Daniel Galler gingen auf der Small Distanz mit 41 km und 1300 Höhenmeter an den Start. Thomas Mörth konnte in seiner Klasse den tollen 8. Platz erreichen, Bernd Messnarz den 13. und Daniel Galler den 23. Platz. Auch herzliche Gratulation!
 
Am kommenden Wochenende steht nach Pöllau wieder unser 13. Stubalpen MTB Marathon im Vordergrund. Dieses Jahr mit den österreichischen Meisterschaften in MTB am Samstag und der Kinder- und Jugendchallenge am Sonntag!  Wir sehen uns in Maria Lankowitz! Infos unter www.stubalpenmarathon.at 
 

>>3. Grenzüberschreitender MTB Marathon Eisenberg<<

Eisenberg Marathon, Sonntag, 1. Juni  – Manuel Weber und Bernd Mara gingen heute beim 2.Top Six Rennen in Burgenland auf der Extrem Strecke mit 61km und 1352 hm an den Start. Und heute wurde eine alte Weisheit wieder wahr: nicht nur Berge machen eine Strecke hart, sondern auch die Geschwindigkeit –  fast ein 25h/km Schnitt – gewaltig für ein MTB Rennen. Beide hatten heute gute Beine und haben im gesamten Verlauf des Rennens gut zusammen gearbeitet, in der zweiten Runde konnte ein großer Abstand zur vorderen Gruppe zu gefahren werden. Und sie wurden belohnt. Voll glücklich kamen beide als Zweitplatzierte in den Klassen Herren Allgemein und H30 ins Ziel. Ein feiner Trost für unseren Obmann nach den letzten beiden Rennen. Gratulation!
 

>>Mosttour Kürnberg – Ginner MTB Trophy<<

Mosttour Kürnberg – Ginner MTB Trophy – Sonntag 25.05.2014, bereits zum 10 . Mal fand am Wochenende der MTB Marathon in Kürnberg, auch Mosttour genannt, statt. Das Rennen war auch der Auftakt der TOPSIX Serie, zudem auch unser Stubalpen MTB Marathon angehört.
 

Fünf unserer Fahrer gingen bei spitzen Bikewetter an den Start. Bernd Mara und Jochen Kreiner starteten auf der EXTREM Distanz mit 62km/2600Hm und Manuel Weber, Günter Hacker sowie Daniel Galler auf der MEDIUM Distanz mit 40km/1600Hm. Die Strecke war zum Teil sehr selektiv, die teilweise sehr langen Anstiege waren wirklich Kräfte raubend, aber insgesamt befand sie sich in ausgezeichnetem Zustand. Da ist man dieses Mal „fast“ sauber geblieben. Leider erreichten nicht alle unserer Fahrer das Ziel, da Bernd und Manuel einen Defekt hatten, und somit kein finishen möglich war. Günter Hacker konnte einen guten 12. Platz ergattern, Daniel Galler ging als 32. ins Ziel, Jochen Kreiner erzielte einen 15. Platz. Gratulation! Und hoffentlich hört die Pannenserie unseres Obmanns gleich mal wieder auf 😉

 
Das Teilnehmerfeld war sehr beeindruckend, voriges Jahr hatte die Mosttour weniger Starter als unser Marathon, heuer gingen fast 500 Biker an den Start! Da können wir nur hoffen, dass auch unser Marathon heuer einen Teilnehmerrekord erzielen kann. Das nächste Rennen wird der 3. MTB Radmarathon Eisenberg am 1. Juni sein (Griffen wurde aus organisatorischen Gründen abgesagt)
 

Infos und Ergebnisse unter: http://www.mtb-trophy.at/kuernberg.htm

sysadmin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert